Suche Zeltklappanhänger
Suche Zeltklappanhänger
Hallo zusammen
Wir sind eine Patchworkfamilie (2 Erwachsene / 4 Kinder) und auf der Suche nach einem Zeltklappanhänger. Wer hat etwas günstiges zu verkaufen, da unser Budget nicht sonderlich gross ist.
Bin um jede Info dankbar.
Lg Dins
Wir sind eine Patchworkfamilie (2 Erwachsene / 4 Kinder) und auf der Suche nach einem Zeltklappanhänger. Wer hat etwas günstiges zu verkaufen, da unser Budget nicht sonderlich gross ist.
Bin um jede Info dankbar.
Lg Dins
- Reimi
- Aktives Mitglied
- Beiträge: 3144
- Registriert: Sa 5. Dez 2009, 22:18
- Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
- Mein Zugfahrzeug: VW Amarok
- Wohnort: Lieli (LU)
Re: Suche Zeltklappanhänger
Guten Tag Dins
Mal vorab herzlich willkommen in unserem Forum. Gerne helfen wir Euch bei der Suche nach einem solchen Anhänger.
Hast Du bereits Erfahrungen mit Zeltklappanhängern? Wenn nicht, wäre es sicher von Vorteil, wenn Du vor dem Kauf die Meinung von erfahrenen Falterbesitzern einholen würdest. Es wäre wirklich schade, wenn die Neueanschaffung zum Frust werden würde. Hier habe ich Dir noch einen Link zum Thema "Wohnklappanhänger; beim Kauf auf was achten ?".
Gut zu wissen wäre auch, welchen Budgetrahmen Ihr unter "günstig" versteht. Somit können wir auch konkret Augen und Ohren für Euch offen halten.
Viel Erfolg bei Eurer Suche und liebe Grüsse
Stephan
Mal vorab herzlich willkommen in unserem Forum. Gerne helfen wir Euch bei der Suche nach einem solchen Anhänger.
Hast Du bereits Erfahrungen mit Zeltklappanhängern? Wenn nicht, wäre es sicher von Vorteil, wenn Du vor dem Kauf die Meinung von erfahrenen Falterbesitzern einholen würdest. Es wäre wirklich schade, wenn die Neueanschaffung zum Frust werden würde. Hier habe ich Dir noch einen Link zum Thema "Wohnklappanhänger; beim Kauf auf was achten ?".
Gut zu wissen wäre auch, welchen Budgetrahmen Ihr unter "günstig" versteht. Somit können wir auch konkret Augen und Ohren für Euch offen halten.
Viel Erfolg bei Eurer Suche und liebe Grüsse
Stephan
Was nicht geht, wird gehen gemacht!
Re: Suche Zeltklappanhänger
Salut Stephan
Vielen Dank für das "willkommen heisse"
Nein, Erfahrungen mit einem Zeltklappanhänger haben wir nicht, jedoch soll es schon ein "Zelt" sein und keine festen Wände.
Budgetrahmen liegt irgendwo bei max. 1000.-- CHF - vielleicht lässt sich ja was finden.
Gruss
Dins
Vielen Dank für das "willkommen heisse"
Nein, Erfahrungen mit einem Zeltklappanhänger haben wir nicht, jedoch soll es schon ein "Zelt" sein und keine festen Wände.
Budgetrahmen liegt irgendwo bei max. 1000.-- CHF - vielleicht lässt sich ja was finden.
Gruss
Dins
- Dani
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- Beiträge: 2102
- Registriert: So 8. Nov 2009, 17:42
- Anhängertyp: Zelt
- Mein Zugfahrzeug: Dacia Dokker SW Microcamper
- Wohnort: Italien
Re: Suche Zeltklappanhänger
Hallo Dins,
Ich habe erst etwas gestaunt über das eher knappe Budget, aber hier: http://www.ricardo.ch/search/search.asp ... tingType=0 hat es ja eine recht breite Auswahl in deinem Kostenrahmen Vielleicht pickst du dir einige raus, unsere Fachleute hier können dir sicher etwas darüber erzählen.
Ich habe erst etwas gestaunt über das eher knappe Budget, aber hier: http://www.ricardo.ch/search/search.asp ... tingType=0 hat es ja eine recht breite Auswahl in deinem Kostenrahmen Vielleicht pickst du dir einige raus, unsere Fachleute hier können dir sicher etwas darüber erzählen.
Grüsse und gute Fahrt, Dani
Re: Suche Zeltklappanhänger
Nun ja, Dani, nicht jeder hat ein grosses Budget . . .
Aber herzlichen Dank
Aber herzlichen Dank
- Dani
- Administrator
- Beiträge: 2102
- Registriert: So 8. Nov 2009, 17:42
- Anhängertyp: Zelt
- Mein Zugfahrzeug: Dacia Dokker SW Microcamper
- Wohnort: Italien
Re: Suche Zeltklappanhänger
Das sollte keine Andeutung sein Ich persönlich habe keine Ahnung was so ein Teil neu kostet und war überrascht über die grosse Auswahl bei Ricardo.ch (wir selbst haben ein Wohnmobil, da musste ich letzte Woche 400 Fränkli für 2 Reifen hinlegen, mit Tränen in den Augen, und bin mit dem Preis noch einigermassen gut gefahren )Dins hat geschrieben:Nun ja, Dani, nicht jeder hat ein grosses Budget . . .
Grüsse und gute Fahrt, Dani
- Reimi
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- Registriert: Sa 5. Dez 2009, 22:18
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- Mein Zugfahrzeug: VW Amarok
- Wohnort: Lieli (LU)
Re: Suche Zeltklappanhänger
Ich lese einmal in der Woche die Angebote in Ricardo. In der Kragenweite CHF 1000 gibt es immer wieder Angebote. Bei Wohnwagen gibt es so eine Preisgrenze (unter CHF 3000) wo ein zweiter und dritter Blick immer angebracht ist. Der Fachmann ist hier besonders gefragt, denn in diesem Level gibt es Perlen und Ruinen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Faltern diese Preisgrenze bei besagten CHF 1000 liegt (da geht es mir aber wie Dani: ich habe echt auch keine Ahnung, was ein Falter neu kostet). Darum noch einmal - hol' Dir Rat bei jemandem, der Erfahrungen damit hat, dann sind die Chancen gut, dass die Investition richtig sein wird.
Gruss Stephan (der sich für unter drei Mille einen wirklich tollen Wohnwagen ergattert hat )
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Faltern diese Preisgrenze bei besagten CHF 1000 liegt (da geht es mir aber wie Dani: ich habe echt auch keine Ahnung, was ein Falter neu kostet). Darum noch einmal - hol' Dir Rat bei jemandem, der Erfahrungen damit hat, dann sind die Chancen gut, dass die Investition richtig sein wird.
Gruss Stephan (der sich für unter drei Mille einen wirklich tollen Wohnwagen ergattert hat )
Was nicht geht, wird gehen gemacht!
- Wolf
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- Registriert: So 2. Mai 2010, 13:53
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Re: Suche Zeltklappanhänger
Beim Falter ist wichtig auf Muffel Geruch und Stockflecken auf dem Zelt achten. Wer will schon mit Schimmel wohnen. Dann die Zelt nähte noch io oder gerissen. Die Stangen noch alle gerade sind die kann es bei einem Sturm schon mal verbiegen. Sonst sind die Dinger eigentlich recht Problem los. Und das Aufbauen unbedingt zeigen lassen.
und fast vergessen die Reißverschlüsse sollten auch noch funktionieren.
Zelt falter fangen neu bei ca 6000.- an und geht rauf bis über Wohnwagen nievau. zB. http://www.holtkamper.de/ der beste Faltanhänger den ich kenne..
Neue Camplets liegen um 10'000.-
Gruss Wolf
und fast vergessen die Reißverschlüsse sollten auch noch funktionieren.
Zelt falter fangen neu bei ca 6000.- an und geht rauf bis über Wohnwagen nievau. zB. http://www.holtkamper.de/ der beste Faltanhänger den ich kenne..
Neue Camplets liegen um 10'000.-
Gruss Wolf
- pha
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- Registriert: Mi 18. Nov 2009, 16:28
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- Mein Zugfahrzeug: Skoda Octavia 2.0 TDI
Re: Suche Zeltklappanhänger
hoi!
gut erhaltene zeltklapper bis 1000.- chf sind eigentlich kein problem.
ich würde mal den hier ins augefassen, anrufen, begutachten und kaufen wenn i.o.
diesen hier würde ich mal beobachten und wenn es das budget zulässt mitbieten.
die von reimi verlinkte seite zeigt dir punkte auf die bei einem klapperkauf zu beachten sind, bei einem falter sieht das inetwas so aus: (verfasst von udo strohtmann, http://www.unser-camptourist.de)
Zelthaut
Wenn ich den Falter öffne, darf mir kein muffiger oder modriger Geruch entgegen kommen! (Finger weg!!)
Schwarze Punkte oder Flecken auf der Zelthaut sind sogenannte Stockflecken, das heißt,
der Falter ist nass eingepackt worden und hat längere Zeit feucht gestanden. (Finger weg!)
Die Nähte gegen das Licht halten, sieht man durch die Einstiche kleine Lichtpunkte, sind diese Nähte sehr wahrscheinlich undicht.(kann mit Nahtdichter nachgearbeitet werden)
Zelthaut auf weitere Beschädigung prüfen – größere Risse deuten auf einen morschen Zeltstoff hin. (Finger weg!)
Fenster
Die Fenster auf Beschädigungen überprüfen. (Sitz der Nähte zum Zeltstoff?)
Kleinere Löcher werden einfach mit breitem stabilen Tesafilm von beiden Seiten verklebt.
Reißverschlüsse
Sind die Reißverschlüsse alle leichtgängig? Halten sie auch zusammen?
Sollten sie beim Schließen oder Öffnen haken, genau nachschauen – liegt es an der Zahnung ist bald Ersatz fällig.
Schwergängige Metallreißverschlüsse mit Kerzenwachs einreiben oder mit Silikonspray einsprühen.
Faulstreifen
Die Faulstreifen sollten sauber und ganz sein. Sind die Laschen für die Spanngummis noch alle intakt? Die Gummis sind nicht ewig haltbar, nach 3 –5 Jahren ist ein Austausch notwendig.
Abspannösen Die Abspannösen sollten fest im Stoff sitzen und nicht ausgefranst sein. Die Abspannschlaufen für die Zeltleinen dürfen nicht gerissen sein.
Hauptwagen Innenbereich
Die Holzteile überprüfen auf aufgequollenes oder gerissenes Furnier (Feuchtigkeit)
Die Metallscharniere dürfen nicht schwergängig oder verrostet sein. (Feuchtigkeit)
Der Fußboden muss eine feste Struktur haben, aufgeweichter Fußboden (auch kleinere Stellen) deuten auf Feuchtigkeit hin.
Sind die Staukasten trocken und zu den Radkästen gut abgedichtet?
Die Liegeflächen auf Feuchtigkeit, Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen.
Ist der Innenbereich vollzählig vorhanden?
Matratzen mit Bezüge (Festigkeit und Zustand prüfen), Gardinen, Schlafkabinen, evtl. Innenhimmel für den Hauptwagen und für das Vorzelt, Häringe in genügender Anzahl.
Hauptwagen Außenbereich
Überprüfen auf schadhafte Stellen am Hängeraufbau (evtl. sogar Durchrostungen)
Überprüfen der Lichtanlage, auf schadhafte Kabel achten.
Unterboden auf Schäden untersuchen ( evtl. Ursache für „weichen Boden“)
Bremsanlage und Stoßdämpfer auf Dichtigkeit in Augenschein nehmen.
Sind die Bremsleitungen verrostet?
Sitzt der Kugelkopf beim Anhängen absolut fest auf der Kugel, oder ist minimales Spiel erkennbar? (Kugelkopf muss gewechselt werden)
Sind die Kurbelstützen zum Ausrichten und Festsetzen des Anhängers alle leichtgängig und nicht verbogen?
Wie alt sind die Reifen und wie ist das Profil?? Hat man vor, mit dem Falter die sogenannte 100er Abnahme zu machen, dürfen die Reifen nicht älter sein, als 6 Jahre!
Gestänge
Das Gestänge auf Vollzähligkeit überprüfen (Probeaufbau)
Fühlen sich die Oberflächen des Gestänges rau an, sind die Probleme vorprogrammiert.
Dann ist die eloxierte Schicht des Gestänges kaputt, sodass sich z.B. Teleskopstangen nur noch schwer verschieben lassen oder sogar festsitzen.
Küche
Da bei vielen Faltern eine Küche vorhanden ist, lose oder in der Heckklappe integriert, muß auch diese in Augenschein genommen werden.
Die Brennerdüsen sollten nicht verbrannt aussehen (falsche Verbrennung des Gases)
Anschlusswerte überprüfen (30 mb oder 50 mb)
Der Kocher sollte eine Zündsicherung haben!
Gasanschlussschlauch darf nicht älter als 5 Jahre sein(austauschen)
en gruess us de ostschwiiz
peter
oh, fast vergessen: herzlich willkommen hier bei uns im schweizer forum
gut erhaltene zeltklapper bis 1000.- chf sind eigentlich kein problem.
ich würde mal den hier ins augefassen, anrufen, begutachten und kaufen wenn i.o.
diesen hier würde ich mal beobachten und wenn es das budget zulässt mitbieten.
die von reimi verlinkte seite zeigt dir punkte auf die bei einem klapperkauf zu beachten sind, bei einem falter sieht das inetwas so aus: (verfasst von udo strohtmann, http://www.unser-camptourist.de)
Zelthaut
Wenn ich den Falter öffne, darf mir kein muffiger oder modriger Geruch entgegen kommen! (Finger weg!!)
Schwarze Punkte oder Flecken auf der Zelthaut sind sogenannte Stockflecken, das heißt,
der Falter ist nass eingepackt worden und hat längere Zeit feucht gestanden. (Finger weg!)
Die Nähte gegen das Licht halten, sieht man durch die Einstiche kleine Lichtpunkte, sind diese Nähte sehr wahrscheinlich undicht.(kann mit Nahtdichter nachgearbeitet werden)
Zelthaut auf weitere Beschädigung prüfen – größere Risse deuten auf einen morschen Zeltstoff hin. (Finger weg!)
Fenster
Die Fenster auf Beschädigungen überprüfen. (Sitz der Nähte zum Zeltstoff?)
Kleinere Löcher werden einfach mit breitem stabilen Tesafilm von beiden Seiten verklebt.
Reißverschlüsse
Sind die Reißverschlüsse alle leichtgängig? Halten sie auch zusammen?
Sollten sie beim Schließen oder Öffnen haken, genau nachschauen – liegt es an der Zahnung ist bald Ersatz fällig.
Schwergängige Metallreißverschlüsse mit Kerzenwachs einreiben oder mit Silikonspray einsprühen.
Faulstreifen
Die Faulstreifen sollten sauber und ganz sein. Sind die Laschen für die Spanngummis noch alle intakt? Die Gummis sind nicht ewig haltbar, nach 3 –5 Jahren ist ein Austausch notwendig.
Abspannösen Die Abspannösen sollten fest im Stoff sitzen und nicht ausgefranst sein. Die Abspannschlaufen für die Zeltleinen dürfen nicht gerissen sein.
Hauptwagen Innenbereich
Die Holzteile überprüfen auf aufgequollenes oder gerissenes Furnier (Feuchtigkeit)
Die Metallscharniere dürfen nicht schwergängig oder verrostet sein. (Feuchtigkeit)
Der Fußboden muss eine feste Struktur haben, aufgeweichter Fußboden (auch kleinere Stellen) deuten auf Feuchtigkeit hin.
Sind die Staukasten trocken und zu den Radkästen gut abgedichtet?
Die Liegeflächen auf Feuchtigkeit, Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen.
Ist der Innenbereich vollzählig vorhanden?
Matratzen mit Bezüge (Festigkeit und Zustand prüfen), Gardinen, Schlafkabinen, evtl. Innenhimmel für den Hauptwagen und für das Vorzelt, Häringe in genügender Anzahl.
Hauptwagen Außenbereich
Überprüfen auf schadhafte Stellen am Hängeraufbau (evtl. sogar Durchrostungen)
Überprüfen der Lichtanlage, auf schadhafte Kabel achten.
Unterboden auf Schäden untersuchen ( evtl. Ursache für „weichen Boden“)
Bremsanlage und Stoßdämpfer auf Dichtigkeit in Augenschein nehmen.
Sind die Bremsleitungen verrostet?
Sitzt der Kugelkopf beim Anhängen absolut fest auf der Kugel, oder ist minimales Spiel erkennbar? (Kugelkopf muss gewechselt werden)
Sind die Kurbelstützen zum Ausrichten und Festsetzen des Anhängers alle leichtgängig und nicht verbogen?
Wie alt sind die Reifen und wie ist das Profil?? Hat man vor, mit dem Falter die sogenannte 100er Abnahme zu machen, dürfen die Reifen nicht älter sein, als 6 Jahre!
Gestänge
Das Gestänge auf Vollzähligkeit überprüfen (Probeaufbau)
Fühlen sich die Oberflächen des Gestänges rau an, sind die Probleme vorprogrammiert.
Dann ist die eloxierte Schicht des Gestänges kaputt, sodass sich z.B. Teleskopstangen nur noch schwer verschieben lassen oder sogar festsitzen.
Küche
Da bei vielen Faltern eine Küche vorhanden ist, lose oder in der Heckklappe integriert, muß auch diese in Augenschein genommen werden.
Die Brennerdüsen sollten nicht verbrannt aussehen (falsche Verbrennung des Gases)
Anschlusswerte überprüfen (30 mb oder 50 mb)
Der Kocher sollte eine Zündsicherung haben!
Gasanschlussschlauch darf nicht älter als 5 Jahre sein(austauschen)
en gruess us de ostschwiiz
peter
oh, fast vergessen: herzlich willkommen hier bei uns im schweizer forum
- Doogie
- Aktives Mitglied
- Beiträge: 112
- Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:11
- Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
- Mein Zugfahrzeug: Seat Alhambra 4 Drive
Re: Suche Zeltklappanhänger
pha hat geschrieben:hoi!
gut erhaltene zeltklapper bis 1000.- chf sind eigentlich kein problem.
ich würde mal den hier ins augefassen, anrufen, begutachten und kaufen wenn i.o.
diesen hier würde ich mal beobachten und wenn es das budget zulässt mitbieten.
die von reimi verlinkte seite zeigt dir punkte auf die bei einem klapperkauf zu beachten sind, bei einem falter sieht das inetwas so aus: (verfasst von udo strohtmann, http://www.unser-camptourist.de)
Zelthaut
Wenn ich den Falter öffne, darf mir kein muffiger oder modriger Geruch entgegen kommen! (Finger weg!!)
Schwarze Punkte oder Flecken auf der Zelthaut sind sogenannte Stockflecken, das heißt,
der Falter ist nass eingepackt worden und hat längere Zeit feucht gestanden. (Finger weg!)
Die Nähte gegen das Licht halten, sieht man durch die Einstiche kleine Lichtpunkte, sind diese Nähte sehr wahrscheinlich undicht.(kann mit Nahtdichter nachgearbeitet werden)
Zelthaut auf weitere Beschädigung prüfen – größere Risse deuten auf einen morschen Zeltstoff hin. (Finger weg!)
Fenster
Die Fenster auf Beschädigungen überprüfen. (Sitz der Nähte zum Zeltstoff?)
Kleinere Löcher werden einfach mit breitem stabilen Tesafilm von beiden Seiten verklebt.
Reißverschlüsse
Sind die Reißverschlüsse alle leichtgängig? Halten sie auch zusammen?
Sollten sie beim Schließen oder Öffnen haken, genau nachschauen – liegt es an der Zahnung ist bald Ersatz fällig.
Schwergängige Metallreißverschlüsse mit Kerzenwachs einreiben oder mit Silikonspray einsprühen.
Faulstreifen
Die Faulstreifen sollten sauber und ganz sein. Sind die Laschen für die Spanngummis noch alle intakt? Die Gummis sind nicht ewig haltbar, nach 3 –5 Jahren ist ein Austausch notwendig.
Abspannösen Die Abspannösen sollten fest im Stoff sitzen und nicht ausgefranst sein. Die Abspannschlaufen für die Zeltleinen dürfen nicht gerissen sein.
Hauptwagen Innenbereich
Die Holzteile überprüfen auf aufgequollenes oder gerissenes Furnier (Feuchtigkeit)
Die Metallscharniere dürfen nicht schwergängig oder verrostet sein. (Feuchtigkeit)
Der Fußboden muss eine feste Struktur haben, aufgeweichter Fußboden (auch kleinere Stellen) deuten auf Feuchtigkeit hin.
Sind die Staukasten trocken und zu den Radkästen gut abgedichtet?
Die Liegeflächen auf Feuchtigkeit, Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen.
Ist der Innenbereich vollzählig vorhanden?
Matratzen mit Bezüge (Festigkeit und Zustand prüfen), Gardinen, Schlafkabinen, evtl. Innenhimmel für den Hauptwagen und für das Vorzelt, Häringe in genügender Anzahl.
Hauptwagen Außenbereich
Überprüfen auf schadhafte Stellen am Hängeraufbau (evtl. sogar Durchrostungen)
Überprüfen der Lichtanlage, auf schadhafte Kabel achten.
Unterboden auf Schäden untersuchen ( evtl. Ursache für „weichen Boden“)
Bremsanlage und Stoßdämpfer auf Dichtigkeit in Augenschein nehmen.
Sind die Bremsleitungen verrostet?
Sitzt der Kugelkopf beim Anhängen absolut fest auf der Kugel, oder ist minimales Spiel erkennbar? (Kugelkopf muss gewechselt werden)
Sind die Kurbelstützen zum Ausrichten und Festsetzen des Anhängers alle leichtgängig und nicht verbogen?
Wie alt sind die Reifen und wie ist das Profil?? Hat man vor, mit dem Falter die sogenannte 100er Abnahme zu machen, dürfen die Reifen nicht älter sein, als 6 Jahre!
Gestänge
Das Gestänge auf Vollzähligkeit überprüfen (Probeaufbau)
Fühlen sich die Oberflächen des Gestänges rau an, sind die Probleme vorprogrammiert.
Dann ist die eloxierte Schicht des Gestänges kaputt, sodass sich z.B. Teleskopstangen nur noch schwer verschieben lassen oder sogar festsitzen.
Küche
Da bei vielen Faltern eine Küche vorhanden ist, lose oder in der Heckklappe integriert, muß auch diese in Augenschein genommen werden.
Die Brennerdüsen sollten nicht verbrannt aussehen (falsche Verbrennung des Gases)
Anschlusswerte überprüfen (30 mb oder 50 mb)
Der Kocher sollte eine Zündsicherung haben!
Gasanschlussschlauch darf nicht älter als 5 Jahre sein(austauschen)
en gruess us de ostschwiiz
peter
oh, fast vergessen: herzlich willkommen hier bei uns im schweizer forum
Da kann ja nichts mehr schief gehen bei diesem super Beschrieb
herzliches auch aus dem Baselbiet
gruss Uwe
SEAT Toledo V5 verfolgt von einem Adria altea 542 PK