Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Antworten
Menzl81
Schreiber
Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:46
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: Audi A6

Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von Menzl81 »

Hallo
Wir haben uns einen langersehnten Traum eines Wohnwagens erfüllt.
Der Klassiker, ich habe im Heck, bzw. bei der Nasszelle Wassereintritt.
Da ich Handwerker bin, habe ich bereits angefangen und den Wohnwagen im Heck zerlegt.
Ein Teil der Bodenplatte muss auch ausgewechselt werden.
Da es mein erster WW ist, brauche ich Hilfe.
Das Schätzchen sollte dann nach dem Aufbau natürlich wieder dicht sein :-D
Wir bezahlen den Aufwand und die Arbeitsstunden.
Wir wohnen in Schaffhausen, in der Schweiz und hoffen auf diesem Weg Hilfe zu finden
bin jederzeit unter 0041 76513 86 83 erreichbar und freue mich über jede Hilfe.
Benutzeravatar
visp42
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 09:21
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: Renault trafic
Has thanked: 3 times

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von visp42 »

Ojeh.

Hast Du Privat gekauft oder vom Händler? Am besten zurückgeben.

Hier siehst Du wie Pino seinen Wohnwagen wieder in Stand gestellt hat.

viewtopic.php?f=13&t=1901

Viel Glück und Erfolg.

Gruss aus dem Wallis

chrigel
Ich kenne die ganze Welt, sowie einen Teil des Auslandes..
Arbeitsplatz: https://camping-visp.ch/
Benutzeravatar
wolkenstein
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 2. Jun 2015, 12:40
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: VW Muli T6
Wohnort: Im hohen Norden der Schweiz ;-) im Kanton Schaffhausen
Been thanked: 1 time

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von wolkenstein »

Hallo Menzl81 und willkommen im Forum.

Da Du mit der Reparatur bereits begonnen hast, ist eine Rückgabe wohl nicht mehr so einfach möglich. Die Frage ist nun, wie gross ist der Wasserschaden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, er ist immer grösser als angenommen. Chrigel hat bereits den sehr guten Thread von Pino verlinkt, ich habe da auch etliche Inspirationen und Tipps herausgezogen. Auch würde ich heute, rückblickend, meine Reparatur etwas anders angehen. So als erste Hilfe, meine Reparatur: viewtopic.php?f=56&t=2285

Ich bin in der Endphase 8) und muss "nur" noch das Dach beschichten und die Gummis erneuern...

Im Netz gibt es ganz viele Tutorials und Hilfe-Seiten. Bei YouTube ist viel zu finden, auch in Wohnwagen-Foren in Deutschland gibt es ganz viele Tipps. Um Dir hier im Forum weiterhelfen zu können sind Bilder und mehr Informationen nützlich. Bsp. was ist es für ein Wohnwagen, Jahrgang...

Ein Tipp für den Anfang: Bevor Du die Bodenplatte reparierst, such den Wassereintritt. Wenn Du den gefunden hast, sieh zuerst nach, was sonst noch alles kapputt ist. Reparieren kann man fast alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. In einem deutschen Forum (weiss leider nicht mehr im welchem) hat einer seinen Wohnwagen komplett gestrippt und komplett neu aufgebaut. Also original waren am Schluss nur die Möbel und das Chassis. Ist machbar, aber zeitaufwendig und kostenintensiv.

Ich freue mich auf mehr Infos und wünsche gute Reparatur.
Menzl81
Schreiber
Schreiber
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:46
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: Audi A6

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von Menzl81 »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Nasszelle bereits ausgebaut, den hinteren Teil des WW auch, das Heck bereits gelöst und die Morschen Streben rausgemacht.
Ein Freund ist Schreiner und kann mir alles genau nachbauen.
Der Wassereintritt kam vom Heckfenster, die ganzen Querstreben des Heckes sind durch, und somit auch die Haltegriffe außen bieten nicht mehr viel Wiederstand.
Die Holzkonstruktion ist relativ einfach Nachzubauen. also kein Problem
Der Unterboden besteht aus Drei Platten, die vorderen beiden sind noch gut, die Hinterste ist durch mit der Welt, unten wie auch oben, im Innenraum scheint eine Batterie ausgeloffen zu sein und das Holz ist aufgelöst :-D
ich habe bereits 2 Arbeitstage hinter mir und bin weiterhin sehr optimistisch.
Ich möchte es vermeiden die Küche auszubauen :-D
Wo ich unbedingt Hilfe brauche.
Thema Kleber: Welchen Kleber verwende ich um die neuen Latten auf das Alublech anzukleben?
Kriege ich meinen WW alleine und selbst wieder dicht? oder soll ich das machen lassen?
Wird der WW wieder Stabil genug um MFK zu erhalten? Mein Freund der Schreiner sagt ja auf jeden Fall, evtl. sogar stabiler als vorher.- stimmt das?
Unterboden und neu Aufbau.
Am besten poste ich gleich auch noch Bilder, damit Ihr das ganze Ausmaß erkennen könnt.
Benutzeravatar
wolkenstein
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 2. Jun 2015, 12:40
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: VW Muli T6
Wohnort: Im hohen Norden der Schweiz ;-) im Kanton Schaffhausen
Been thanked: 1 time

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von wolkenstein »

Thema Kleber: Welchen Kleber verwende ich um die neuen Latten auf das Alublech anzukleben?
Ich habe, nach vielen Empfehlungen den Ruderer Caravan Reparaturkleber verwendet. Ideal für Holz/Styropor/XPS/Hartschaum etc und Alu zu verbinden. Nicht geeignet für Blech auf Blech!
Offiziell ist der Kleber nur für den Fachhandel erhältlich, gibt es aber beim gut sortierten Camping-Händler oder Online im Netz zu bestellen. Achtung, das Zeug ist nicht billig. Bis jetzt bin ich aber zufrieden damit.
Kriege ich meinen WW alleine und selbst wieder dicht? oder soll ich das machen lassen?
Ich habe an meinem WoWa gesehen, wie gut "Experten" abdichten. Ganz ehrlich, dass kriege ich selber genau so gut oder besser hin. Ich denke, dass bekommst Du schon hin. Alles gut verkleben, alle Schrauben abdichten und den Unterboden von unten wieder beschichten... Beim abdichten kann Pino sicher noch das eine oder andere beitragen.
Wird der WW wieder Stabil genug um MFK zu erhalten?
Ich denke schon. Solange nichts wackelt und wabbelt, ist das dem Prüfer sowieso egal. Er prüft das Fahrwerk, die Beleuchtung, Bremsen und Reifen. Je nach Kanton noch die Gasprüfung.
pino1979
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:46
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: MB V-250 L 4-Matic
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von pino1979 »

Hallo Menzl

Hihi, noch so ein Wahnsinniger der einen Totalschaden retten will :lol: Finde ich sehr gut.

Viel wurde ja bereits erwähnt und auch auf meinen und Wolkensteins link verwiesen. Da wirst du dich wohl durchlesen müssen denn alles hier kurz zusammen fassen ist zuviel. Aber mal die wichtigsten sachen vorweg.

Kleber:

Für Gummis, Fenster, Dachlucken und alle Anbauten aussen die dicht sein müssen eignet sich Dekaseal 8936 sehr. Eine Dauerelastische und Dauerklebrige Dichtmasse die man gut abtupfen kann. Gibt es in Antrazit, Hellgrau und Beige.

Für Eckleisten auch im Aussenbereich zu abdichten ist Butilband sehr gut wenn man mehrer meter abdichten muss.

Zum Kleben auf Alu darauf achten dass keine Essigsäure enthalten ist. Dass ist der Tod für Alu. Zum verkleben von nicht flexiblen bauteilen eignet sich DEKAsyl MS-2 sehr gut. Klebt und dichtet sehr gut und gibt es in Schwarz und Weiss.

Unterboden ist Bitumenhaltiger Unterbodenschutz der tot. Da erstickt das Holz. Da ist Dekaphon 958 top. Gibt es in 1l Gebinden zum spritzen und rollern oder in der Spraydose.

Für Die Grundkonstruktion habe ich diverses ausprobiert und da hat sich der Technicoll Caravankleber sehr bewährt. Der ist speziell zum verkleben von Wänden geeignet.



Allgemein Material.

Im Caravanbau werden zwei verschiedene Hölzer verwendet. In den Wänden wird einfaches Tannen Konstruktionsholz verwendet. Für die Wandverkleidungen und den Boden wird Pappelsperrholz verwendet. Wenn du die neusten beiträge bei mir anschaust, siehst du dass ich auch schon diverse stellen vom Boden Reparieren musste. Da muss man nicht zwingend ganze Platten ersetzen. Das geht auch ganz gut wenn man nur sie Maroden stellen punktuell erneuert.

Auf gutes gelingen. Und wenn du mal das bedürfniss hast die Wohndose anzuzünden, das ist normal. Diese momente bekommt man ca in der hälfte kurz vor dem wiederaufbau :k
Benutzeravatar
wolkenstein
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 2. Jun 2015, 12:40
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: VW Muli T6
Wohnort: Im hohen Norden der Schweiz ;-) im Kanton Schaffhausen
Been thanked: 1 time

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von wolkenstein »

Diese momente bekommt man ca in der hälfte kurz vor dem wiederaufbau :k
Oder beim wegputzen von 20 jährigem Butylband...
pino1979
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:46
Anhängertyp: Caravan-Wohnwagen
Mein Zugfahrzeug: MB V-250 L 4-Matic
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Behebung Wasserschaden, brauche Hilfe bitte

Beitrag von pino1979 »

wolkenstein hat geschrieben:
Diese momente bekommt man ca in der hälfte kurz vor dem wiederaufbau :k
Oder beim wegputzen von 20 jährigem Butylband...

BLEIB MIR FERN MIT BUTILBAND ;-)
Antworten

Zurück zu „Marktplatz CH“