Knaus - Tabbert gerettet

Gesetze / Verordnungen / Neuigkeiten...
Gesperrt
Benutzeravatar
Dani
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: So 8. Nov 2009, 17:42
Anhängertyp: Zelt
Mein Zugfahrzeug: Dacia Dokker SW Microcamper
Wohnort: Italien

Knaus - Tabbert gerettet

Beitrag von Dani »

Quelle: N-TV - Online, http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen ... 45133.html

Holländer mögen WohnmobileTabbert ist gerettet

Der Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert ist gerettet. Der niederländische Firmensanierer HTP Investments übernimmt das insolvente Unternehmen aus dem niederbayerischen Jandelsbrunn zum neuen Jahr, wie Insolvenzverwalter Michael Jaffe und Knaus Tabbert am Donnerstag mitteilten. Der Gläubigerausschuss habe dem zugestimmt. Mehr als 1000 der ehemals 1600 Arbeitsplätze blieben erhalten, ebenso wie alle drei Standorte in Jandelsbrunn im Bayerischen Wald, im hessischen Mottgers und in Nagyoroszi in Ungarn. HTP will Knaus Tabbert nach eigenen Angaben auch durch Zukäufe zum Marktführer für Wohnwagen und Reisemobile in Europa machen.

Jaffe hatte zuletzt nach eigenen Angaben gleichzeitig mit drei Interessenten für Knaus Tabbert verhandelt. HTP sei aber als einziger bereit gewesen, auch die Betriebsgrundstücke zu übernehmen, und habe die größte Zahl von Arbeitsplätzen in den beiden deutschen Werken angeboten: in Jandelsbrunn 465, weitere 205 in Mottgers. HTP biete dem Unternehmen eine langfristige Perspektive, betonte der Münchener Rechtsanwalt Jaffe. Zunächst wechseln die zuletzt 1400 Beschäftigten in Deutschland aber in eine Transfergesellschaft.

Der Caravan-Hersteller hatte im Oktober Insolvenz angemeldet, nachdem Kreditverhandlungen mit einem Bankenpool unter Führung der BayernLB gescheitert waren. Durch sinkende Verkaufszahlen war Knaus Tabbert das Geld ausgegangen, der Umsatz war 2007/08 (per Ende Juli) um 15 Millionen auf 305 Millionen Euro geschrumpft. Das Land Bayern bürgte im Zuge des Insolvenzverfahrens nach Angaben von Jaffe für einen Kredit von 28 Millionen Euro. HTP werde Eigenkapital in beträchtlicher Millionenhöhe in Knaus Tabbert investieren, sagte ein Sprecher.

HTP gehören in Deutschland bereits der Kunststoffhersteller Tectro in Saarburg, der Betongfertigteilehersteller Stelcon und die Lurgi Lentjes Standard Kessel. Insgesamt setzen die Firmen von HTP mehr als zwei Milliarden Euro um.
Grüsse und gute Fahrt, Dani
Gesperrt

Zurück zu „Caravaning - NEWS - Schweiz - Europa“